Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berner, Nicole E.; Schmidt, Rebekka; Lotz, Miriam; Stackmann, Sabine |
---|---|
Titel | Die Kodierung der inhaltsbezogenen Aktivitäten im Fach Kunst. |
Quelle | Aus: Lipowsky, Frank (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE). 3. Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Frankfurt am Main: DIPF u.a. (2013) S. 299-314
PDF als Volltext |
Reihe | Materialien zur Bildungsforschung. 23,3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Aktivität; Didaktik; Videoanalyse; Unterricht; Kunstunterricht |
Abstract | Das folgende Kapitel behandelt die niedrig inferente Kodierung der inhaltsbezogenen Aktivitäten in der Videostudie Kunst. Die Kodierung dient der Bestimmung einzelner inhaltlicher Phasen des videografierten Kunstunterrichts und ist eine notwendige Voraussetzung für die genauere fachdidaktische Analyse der einzelnen Unterrichtsaktivitäten. Sie stellt damit eine Grundlage für alle weiteren fachdidaktischen Auswertungen der Videostudie Kunst dar. Bevor die Kodierregeln der Kategorien beschrieben werden, wird ein Überblick über das Kategoriensystem gegeben, das Beobachtertraining beschrieben sowie auf die Beobachterübereinstimmung der Kodierungen eingegangen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/2 |