Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haunschild, Ingrid; Listl, Christiane; Schröder, Christoph |
---|---|
Titel | Lernwerkstatt: Aus der Praxis für die Praxis. Lernwege in der Grundschule individuell gestalten. Dr. A. |
Quelle | Braunschweig: Westermann (2013), 123 S. |
Reihe | Praxis Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-14-162147-0; 978-3-14-162147-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Kompetenzerwerb; Selbstkompetenz; Raumbedarf; Raumgestaltung; Schulgebäude; Schulgestaltung; Schulraum; Schulalltag; Grundschule; Ganztagsschule; Entdeckendes Lernen; Lernprozess; Soziale Kompetenz; Beispiel; Forschendes Lernen; Rhythmus; Lernwerkstatt; Freizeitangebot; Tagesablauf; Ausstattung; Portfolio; Praxisbericht; Deutschland |
Abstract | Eine Lernwerkstatt lädt zum entdeckenden und forschenden Lernen ein. Doch was muss bei ihrer Einrichtung und Ausstattung beachtet werden? Dieser Band zeigt verschiedene Arten und Richtungen von Lernwerkstätten auf und gibt wertvolle Tipps, wie sich ihr Potenzial, aller Widrigkeiten wie Raummangel und Finanzierungslücken zum Trotz, voll ausschöpfen lässt. Entscheidend für die Unterrichtsqualität sind sowohl eine geschickte Organisation als auch die Einstellung der Lehrkräfte. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |