Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baar, Robert |
---|---|
Titel | "Ich möchte nicht so eine typische Grundschultante sein." Männlichkeitskonstruktionen von Grundschullehrern und deren Auswirkungen auf die professionelle Handlungspraxis. |
Quelle | Aus: Lundt, Bea (Hrsg.); Tholen, Toni (Hrsg.): "Geschlecht" in der Lehramtsausbildung. Die Beispiele Geschichte und Deutsch. Berlin; Münster: Lit (2013) S. 371-386
PDF als Volltext |
Reihe | Historische Geschlechterforschung und Didaktik. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-12021-2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Gender; Schule; Grundschule; Handlungsorientierung; Geschlecht; Männlichkeit; Professionalität |
Abstract | Auf der Basis einer empirischen Studie wird aufgezeigt, wie männliche Grundschullehrer in einem quantitativ weitgehend feminisierten Berufsfeld ihre Tätigkeit so interpretieren und ausüben, dass diese mit ihren bewussten wie unbewussten Männlichkeitskonstruktionen im Einklang steht. Nicht alle der eruierten Orientierungen erscheinen dabei geeignet, Unterricht und kollegiale Zusammenarbeit professionel zu gestalten. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/2 |