Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weißeno, Georg; Weschenfelder, Eva; Oberle, Monika |
---|---|
Titel | Empirische Ergebnisse zur professionellen Kompetenz von Politiklehrer/-innen. |
Quelle | Aus: Hufer, Klaus-Peter (Hrsg.); Richter, Dagmar (Hrsg.): Politische Bildung als Profession: Verständnisse und Forschungen; Perspektiven politischer Bildung. Bonn (2013) S. 187-202
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung. 1617 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0435-7604 |
ISBN | 978-3-8389-0355-2 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-53505-4 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lehrer; Lehrerbildung; Fachwissen; Motivation; Fachdidaktik; Politische Bildung; Professionalisierung; Handlungsfähigkeit; Leistung; Modellentwicklung; Deutschland |
Abstract | Im deutschsprachigen Kontext ist die Forschung zu den Politiklehrer/-innen nicht sehr weit entwickelt. In diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse evidenzbasierter Studien dargestellt. Hierzu wird zunächst das bisher einzige Modell zur professionellen Kompetenz erläutert. Vorgestellt werden die Ergebnisse eines Tests bei 332 Politiklehrkräften, 266 Politik-Referendar/-innen und 217 Lehramtsstudierenden der Politikwissenschaft. Die aktuell vorliegenden Studien haben einige Überraschungen hinsichtlich des Fachinteresses der Frauen, des Zusammenhangs politikdidaktischer Wissensfacetten, des politischen Wissens, der Motivation und der lehr-lerntheoretischen Überzeugungen ergeben. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |