Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeißeno, Georg; Weschenfelder, Eva; Oberle, Monika
TitelEmpirische Ergebnisse zur professionellen Kompetenz von Politiklehrer/-innen.
QuelleAus: Hufer, Klaus-Peter (Hrsg.); Richter, Dagmar (Hrsg.): Politische Bildung als Profession: Verständnisse und Forschungen; Perspektiven politischer Bildung. Bonn (2013) S. 187-202
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung. 1617
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0435-7604
ISBN978-3-8389-0355-2
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-53505-4
SchlagwörterBildungsforschung; Lehrer; Lehrerbildung; Fachwissen; Motivation; Fachdidaktik; Politische Bildung; Professionalisierung; Handlungsfähigkeit; Leistung; Modellentwicklung; Deutschland
AbstractIm deutschsprachigen Kontext ist die Forschung zu den Politiklehrer/-innen nicht sehr weit entwickelt. In diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse evidenzbasierter Studien dargestellt. Hierzu wird zunächst das bisher einzige Modell zur professionellen Kompetenz erläutert. Vorgestellt werden die Ergebnisse eines Tests bei 332 Politiklehrkräften, 266 Politik-Referendar/-innen und 217 Lehramtsstudierenden der Politikwissenschaft. Die aktuell vorliegenden Studien haben einige Überraschungen hinsichtlich des Fachinteresses der Frauen, des Zusammenhangs politikdidaktischer Wissensfacetten, des politischen Wissens, der Motivation und der lehr-lerntheoretischen Überzeugungen ergeben.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: