Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Piel, Alexandra |
---|---|
Titel | Deutsch. Spiele zur Unterrichtsgestaltung; [geeignet für die Klassen 5-13]. |
Quelle | Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr (2013), 103 S. |
Reihe | Spiele zur Unterrichtsgestaltung |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8346-2330-0 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Sekundarstufe I; Aufgabensammlung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Lernspiel; Argumentation; Deutschunterricht; Erzählen; Grammatik; Lektüre; Textanalyse; Wortschatz; Rechtschreibung; Beschreibung; Materialsammlung |
Abstract | Präsentiert werden alle Anleitungen nach dem gleichen Muster, [...] Spielart, Dauer, Thema, Sozialform, Ziel, Material, Klasse, Vorbereitung. Daran schließt sich eine knappe Beschreibung des jeweiligen Spiels an, häufig ergänzt um verschiedene Variationsmöglichkeiten. Darüber hinaus [gibt es] Hinweise zur Reflexion des Spiels mit den Schülern und zur daran anschließenden Arbeit. [...] Die Reflexionsfragen berücksichtigen Vorgehensweisen und Strategien der Spieler bei der Lösung der Aufgaben, thematisieren ausgewählte Inhalte und liefern weiterführende Anregungen. [Das Buch präsentiert fünf Arten von Spielen.] 1. Kommunikationsspiele: Schüler kommen miteinander ins Gespräch; 2. Lernspiele: Schüler üben und wenden Regeln an; 3. Ratespiele: Schüler bearbeiten Quizfragen oder lösen Rätsel; 4. Schreibspiele: Schüler formulieren Sätze und produzieren Texte; 5. Wortspiele: Schüler sammeln bzw. untersuchen Wörter nach bestimmten Kriterien. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |