Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brandt, Ursula (Red.); Böhm, Thomas (Red.) |
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Institution | Hochschulrektorenkonferenz |
Titel | Deutsch-arabische Hochschulkooperation. Sachstand und Empfehlungen. |
Quelle | Bonn: HRK, Hochschulrektorenkonferenz (2013), 113 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Beiträge zur Hochschulpolitik. 2013,4 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-942600-24-8 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Hochschulpolitik; Hochschule; Empfehlung; Fallbeispiel; Kooperation; Arabische Staaten; Deutschland; Jordanien; Tunesien; Ägypten |
Abstract | Die Internationalisierung deutscher Hochschulen liegt in ihrem eigenen Interesse und wird als integraler Bestandteil von Forschung und wissenschaftlichem Lernen und Lehren angesehen. Deutsche Hochschulen vernetzen sich zunehmend weltweit und streben im Rahmen ihrer Internationalisierungsstrategien eine enge Zusammenarbeit und einen Austausch mit starken Partnern an. [...] Gerade in der sogenannten MENA-Region (Middle East North Africa) bietet der dort anhaltende politische und gesellschaftliche Transformationsprozess neue Möglichkeiten der Hochschulzusammenarbeit. Die Hochschulen in den Ländern der Region stehen vor großen Umwälzungen und Herausforderungen, für deren Bewältigung kompetente Partner gesucht werden. Durch eine Kooperation mit deutschen Hochschulen versprechen sich Hochschulen in den MENA-Ländern positive Auswirkungen auf die fachliche Qualifizierung der Studierenden und auf den Ausbau der Forschungskapazitäten. Die Hochschulbildung soll mit deutscher Unterstützung besser auf die Bedürfnisse der heimischen Wirtschaft ausgerichtet werden und somit den Mangel an hochqualifizierten Experten für Zukunftstechnologien in diesen Ländern überwinden helfen. Die vorliegende Untersuchung gibt zunächst einen Überblick über bestehende Kooperationen der deutschen Hochschulen mit Hochschulen in Ägypten, Jordanien und Tunesien. Auf dieser Grundlage werden Chancen und Hindernisse der deutsch-arabischen Hochschulkooperation analysiert und Empfehlungen zu ihrer weiteren Entwicklung formuliert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |