Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rode, H.; Friege, G. |
---|---|
Titel | Lernen mit Multiple-Choice-Aufgaben. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 770-772
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Multiple-Choice-Verfahren; Schule; Lernen; Unterricht; Physikunterricht; Aufgabe |
Abstract | Multiple-Choice-Aufgaben sind aus Prüfungssituationen in Schule und Hochschule hinreichend bekannt, Einsatzmöglichkeiten und Schwierigkeiten vielfältig untersucht. Ihr potentieller Nutzen beim Lernen von Physik wurde von Mie (2002) zwar skizziert, vertiefte empirische Studien zur schulischen Umsetzung fehlen jedoch. Gegenstand der in verschiedenen Schulen im 8. Jahrgang durchgeführten Studie ist die Erprobung von Multiple-Choice-Aufgaben in unterschiedlichen Lern- und Unterrichtssituationen. Dabei wird die Einbettung der Aufgaben in den Unterricht variiert sowie Feedback als Schwerpunkt ausgewählt. Mittels Fachwissenstest, Fragebogen und Unterrichtdokumentation wird der Einfluss von Multiple-Choice-Aufgaben in Hinblick auf Lernzuwachs sowie der Wahrnehmung des Unterrichts durch Schüler und Lehrer betrachtet. Auf dem Poster werden Untersuchungsmethoden und -werkzeuge dargestellt und erste Befunde präsentiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |