Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRode, H.; Friege, G.
TitelLernen mit Multiple-Choice-Aufgaben.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 770-772
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterMultiple-Choice-Verfahren; Schule; Lernen; Unterricht; Physikunterricht; Aufgabe
AbstractMultiple-Choice-Aufgaben sind aus Prüfungssituationen in Schule und Hochschule hinreichend bekannt, Einsatzmöglichkeiten und Schwierigkeiten vielfältig untersucht. Ihr potentieller Nutzen beim Lernen von Physik wurde von Mie (2002) zwar skizziert, vertiefte empirische Studien zur schulischen Umsetzung fehlen jedoch. Gegenstand der in verschiedenen Schulen im 8. Jahrgang durchgeführten Studie ist die Erprobung von Multiple-Choice-Aufgaben in unterschiedlichen Lern- und Unterrichtssituationen. Dabei wird die Einbettung der Aufgaben in den Unterricht variiert sowie Feedback als Schwerpunkt ausgewählt. Mittels Fachwissenstest, Fragebogen und Unterrichtdokumentation wird der Einfluss von Multiple-Choice-Aufgaben in Hinblick auf Lernzuwachs sowie der Wahrnehmung des Unterrichts durch Schüler und Lehrer betrachtet. Auf dem Poster werden Untersuchungsmethoden und -werkzeuge dargestellt und erste Befunde präsentiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: