Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brandenburger, M.; Mikelskis-Seifert, S. |
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Titel | Was beeinflusst den Erfolg beim Problemlösen in der Physik? |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 761-763
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Problemlösen; Lernerfolg; Unterricht; Physikunterricht |
Abstract | Das Problemlösen nimmt in der Physik sowohl im schulischen als auch universitären Umfeld einen wichtigen Platz ein. Als Übungsaufgabe oder in Prüfungssituationen werden unterschiedlichste Probleme eingesetzt. Doch was trägt dazu bei, dass Schüler oder Studenten "gute" oder "schlechte" Problemlöser sind? Im Rahmen eines Dissertationsvorhabens wird untersucht, welche Faktoren einen Einfluss auf den Erfolg beim Problemlösen haben und wie groß der Einfluss dieser Faktoren ist. Zu diesem Zweck wurde als Kern einer empirischen Untersuchung ein in der Mechanik angesiedelter Problemlösetest entwickelt, der es ermöglicht, den Erfolg in den einzelnen Phasen des Problemlösens (nach Friege (2001)) getrennt voneinander zu betrachten. Als Einflussfaktoren werden unter anderem das problemlösebezogene Selbstkonzept der Probanden und ihre fachwissenschaftlichen mathematischen und physikalischen Fähigkeiten berücksichtigt. Während des Vortrags werden Teile der Erhebungsinstrumente und ausgewählte Ergebnisse der Untersuchung vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |