Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, J.; Ruhrig, J.; Höttecke, D. |
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Titel | Lehrerperspektiven auf unsichere Evidenz II: Ergebnisse einer Gruppendiskussionsstudie. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 728-730
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Lehrer; Schüler; Unterricht; Ergebnis; Evidenz; Studie |
Abstract | Ziel dieser Arbeit ist die Rekonstruktion der Einstellungen und Vorstellungen unterrichtender Lehrkräfte zum Umgang mit unsicherer Evidenz. Dazu werden verschiedene Datenarten trianguliert. Während das erste Poster zu diesem Projekt auf Einzel-Interviews mit Lehrpersonen basiert (vgl. Projektposter Ruhrig, Ohlsen; Höttecke), werden auf diesem Poster die Ergebnisse der Analyse von fachinternen Gruppendiskussion mit Lehrkräften der Fächer Physik, Chemie und Biologie dargestellt. Wie im Fall der Einzelinterviews werden auch im Fall der Gruppendiskussionen Videovignetten von Unterrichtssituationen als Ausgangsreize gewählt. Die Vignetten stellen konkrete Unterrichtssituationen dar, in denen die Unsicherheit von Evidenz offenbar wird. Die Szenen enden ohne Lösungsoptionen und erzeugen Handlungsdruck aus Lehrerperspektive. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |