Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrüger, J.; Ruhrig, J.; Höttecke, D.
TitelLehrerperspektiven auf unsichere Evidenz II: Ergebnisse einer Gruppendiskussionsstudie.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 728-730
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterLehrer; Schüler; Unterricht; Ergebnis; Evidenz; Studie
AbstractZiel dieser Arbeit ist die Rekonstruktion der Einstellungen und Vorstellungen unterrichtender Lehrkräfte zum Umgang mit unsicherer Evidenz. Dazu werden verschiedene Datenarten trianguliert. Während das erste Poster zu diesem Projekt auf Einzel-Interviews mit Lehrpersonen basiert (vgl. Projektposter Ruhrig, Ohlsen; Höttecke), werden auf diesem Poster die Ergebnisse der Analyse von fachinternen Gruppendiskussion mit Lehrkräften der Fächer Physik, Chemie und Biologie dargestellt. Wie im Fall der Einzelinterviews werden auch im Fall der Gruppendiskussionen Videovignetten von Unterrichtssituationen als Ausgangsreize gewählt. Die Vignetten stellen konkrete Unterrichtssituationen dar, in denen die Unsicherheit von Evidenz offenbar wird. Die Szenen enden ohne Lösungsoptionen und erzeugen Handlungsdruck aus Lehrerperspektive.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: