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Autor/inn/enTrinkl, C.; Urban-Woldron, H.; Haagen-Schützenhöfer, C.; Hopf, M.
TitelBlicke auf Lernprozesse zu Lichtausbreitung und Schatten beim Cross-Age-Peer-Tutoring.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 695-697
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ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterVorstellung (Psy); Schüler; Lernprozess; Licht; Schatten; Forschungsprojekt
AbstractEmpirische Untersuchungen zu Schülervorstellungen in der Optik zeigen, dass diese oft mit den wissenschaftlichen Konzepten nicht übereinstimmen. Andererseits weisen aktuelle Studien darauf hin, dass Kinder im naturwissenschaftlichen Sachunterricht häufig unterschätzt und wenig kognitiv herausgefordert werden. Im Rahmen eines Sparkling-Science- Forschungsprojektes erforschten Schüler/innen in gemeinsamen Lernsituationen mit jüngeren Peers deren konzeptuelle Vorstellungen zu Licht und Schatten. Die Interaktionen fanden auf zwei Ebenen statt; erstens zwischen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I und Grundschulkindern, und zweitens zwischen Grundschul- und Kindergartenkindern. Es wurde untersucht, welche Lernprozesse sich bei allen Akteuren identifizieren lassen und welche Faktoren den Verlauf der Lernaktivitäten wesentlich beeinflussen. Qualitative Inhaltsanalysen von Interviews und Videoaufzeichungen zeigen, dass die Qualität der Lernprozesse neben kognitiven Fähigkeiten auch maßgeblich von motivationalen Einstellungen und vor allem vom Rollenverständnis der Tutoren abhängt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
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