Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hock, K.; Anton, M.; Krees, S.; Tausch, M.; Zdzieblo, J.; Bader, A. |
---|---|
Titel | CHEM2DO - Schulversuchskoffer mit Fortbildungkonzeption. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 647-649
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Schulversuch; Lehrer; Unterricht; Chemieunterricht; Fortbildung; Koffer |
Abstract | Eine enge Zusammenarbeit von Wirtschaft, Wissenschaft und Schule führte zur Entwicklung des neuen Schulversuchskoffers CHEM2DO. Materialien für acht gelingsichere Versuche zu den modernen Werkstoffen Silicon und Cyclodextrin sind im Koffer enthalten. In der beiliegenden Handreichung sind alle Informationen zu den Versuchen in kompakter Form zusammengestellt. Besonders hervorgehoben werden die Bezüge zu den Basiskonzepten und zur Einbettung in die Lehrpläne von Sek I und Sek II. Genaue Versuchsanleitungen und Arbeitsblätter für die Schüler ermöglichen je nach Bedarf eine offenere oder geschlossenere Führung des Unterrichts. Da die Mengen an Chemikalien großzügig bemessen sind, sollen die Versuche auch als Schülerübung durchgeführt werden. Die Versuche wurden in der Praxis erprobt und ihr Einsatz evaluiert (vgl. Poster Mödl). Die Verteilung der Koffer ist verbunden mit einer verpflichtenden Schulung der Lehrkräfte, die ab November über die einzelnen GDCh-Fortbildungszentren erfolgt. Auf dem Poster werden die Konzeption, die Inhalte und Materialien des CHEM2DO-Koffers vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |