Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Richter, C.; Komorek, M. |
---|---|
Titel | Aufgabenkompetenz in Physikfachgruppen an Haupt- und Realschulen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 644-646
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Hauptschule; Realschule; Lernaufgabe; Physikunterricht |
Abstract | Aufgaben spielen eine wichtige Rolle, um Entwicklungen im Bildungssystem umzusetzen, denn durch ihre Struktur werden innovative Ansätze "materialisiert". Lernaufgaben sollen den Schwenk von einer Lehrorientierung hin zu einer Lernorientierung auch im Physikunterricht unterstützen. Noch zu wenig weiß man aber über die Einschätzung und die Nutzung von Lernaufgaben durch Lehrkräfte. In der vorliegende Studie wird mit Physikfachgruppen aus Haupt- und Realschulen gearbeitet. Im Rahmen eines teaching experiment-Designs wird zunächst ihre Sicht auf Aufgaben und deren Rolle und Funktion im Unterricht herausgefordert, bevor durch gezielte Inputs und Praxisaufgaben die Resonanz auf Lernaufgaben und ihre Beurteilung untersucht wird. Phasen der Arbeit mit einzelnen Lehrkräften wechseln sich mit Gruppenphasen ab. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |