Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eller, S.; Nordmeier, V. |
---|---|
Titel | Beliefs zur Erkenntnisgewinnung und Struktur des Wissens in der Physik. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 626-628
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Wissen; Lehramtsstudent; Erkenntnisprozess; Physik; Physikalische Bildung |
Abstract | Im Rahmen des von der Deutsche Telekom Stiftung geförderten Projekts "MINT-Lehrerbildung neu denken" wurden an der Freien Universität Berlin Vorlesungen zur Experimentalphysik speziell für Lehramtsstudierende konzipiert. Ein Ziel, das damit verfolgt wird, ist die Entwicklung adäquater Beliefs der Studierenden über die Physik. Insbesondere wird auf den Prozess der Erkenntnisgewinnung in der Wissenschaft 'Physik' und auf die Struktur des physikalischen Wissens eingegangen. Zur Begleitforschung wurde ein Fragebogeninstrument entwickelt das diese zwei Aspekte detailliert erfasst. In einer quasi-längschnittlichen Erhebung wurde das Testinstrument bei Studierenden des ersten und dritten Semesters im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang sowie bei den Lehramtsmasterstudierenden eingesetzt. Erste Befunde zeigen Auffälligkeiten hinsichtlich der naturwissenschaftlichen Erkenntnismethodik, der Rolle von Experimenten und des Zufalls für die Erkenntnisgewinnung sowie der Bedeutung der Mathematik für die Physik. Diese Befunde werden derzeit durch eine qualitative Erhebung detaillierter untersucht. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |