Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmitt, A.; Melle, I. |
---|---|
Titel | Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Förderung experimenteller Untersuchungsmethoden. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 614-616
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Experimentelle Untersuchung; Förderung; Lehrerfortbildung; Chemie |
Abstract | Aufgrund des nach den internationalen Vergleichsstudien (PISA, TIMSS) gestiegenen Qualitäts- und Professionalitätsbewusstseins wird auch die Evaluation von Lehrerfortbildungen immer bedeutsamer. Durch die Überprüfung der Effektivität von Fortbildungen können zukünftige Fortbildungsprozesse verbessert werden. Dabei sollte das Ziel die Steigerung der Lehrerprofessionalität sein, was letztendlich zu einem verbesserten Unterricht führen kann. In dem hier vorgestellten Projekt wird eine Lehrerfortbildung konzipiert und evaluiert, deren Ziel es ist, diejenigen Kompetenzen der Chemielehrkräfte zu fördern, die für die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung bedeutsam sind. Dabei stehen Schülerexperimente im Mittelpunkt, und es wird in den Blick genommen, wie dabei die Phasen der Erkenntnisgewinnung besser umgesetzt werden können. Dafür werden die Einstellung und das Verhalten der Lehrkräfte untersucht, und es wird ergänzend analysiert, inwiefern ein neues bzw. erweitertes Verständnis zur Erkenntnisgewinnung entwickelt wurde. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |