Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofmann, J.; Aufschnaiter, Claudia von |
---|---|
Titel | Entwicklung und Evaluation einer videogestützten Lehrerfortbildung. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 611-613
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Lehrer; Schüler; Videoaufzeichnung; Fortbildung; Entwicklung |
Abstract | Lehrkräfte sind mit steigenden Anforderungen in Bezug auf kompetenzorientiertes Unterrichten sowie individualisierter Diagnostik und Förderung konfrontiert. Zur Unterstützung des Kompetenzaufbaus in diesen Bereichen ist die Entwicklung und Evaluation eines modular aufgebauten Fortbildungsprogramms für die zweite und dritte Phase der Lehrerbildung geplant. In drei abgestimmten Modulen sollen fachinhaltliche Kompetenzen aufgebaut sowie Fragen der Diagnostik und einer kompetenzorientierten Förderung behandelt werden. Das Fortbildungsprogramm bezieht sich dabei auf fachliche Inhalte aus dem Schülerlabor PiA (Physik in Aktion), zu denen Videoaufzeichnungen von Schüler/innen vorliegen. Diese Aufnahmen werden Teil des Fortbildungskonzepts (Diagnostik) sein. Das Fortbildungsprogramm wird unter der Grundannahme der Unterscheidung von CK und PCK sowohl mit einem Pre-Post-Test-Design als auch mithilfe von Videoaufzeichnungen der Lehrkräfte bei der Bearbeitung von Aufgaben des Programms (fachliche Aufgaben, Aufgaben zur Diagnostik, Planungsaufgaben) evaluiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |