Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Podschuweit, S.; Brückmann, M.; Bernholt, S. |
---|---|
Titel | Videobasierte Erfassung der Komplexitätsentwicklung im Chemie- und Physikunterricht. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 602-604
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Video; Unterricht; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Physikunterricht; Entwicklung |
Abstract | Initiiert durch die Einführung von Bildungsstandards durch die KMK, findet die Modellierung von Kompetenzen zunehmend Beachtung in der fachdidaktischen Forschung. Im Fokus dieser Modellierung steht häufig die Entwicklung von Aufgaben für kompetenzorientierte Tests. Der Nutzen dieser Modelle zur Erfassung des Unterrichtsgeschehens wird bisher nur selten untersucht. Für eine ökologisch valide, evidenzbasierte Förderkultur ist es allerdings notwendig, dass sich Anforderungen im Unterricht und Testanforderungen an gemeinsamen Kriterien ausrichten. Das hier vorgestellte Projekt "Fachliche Komplexität und Sachstrukturen im Chemie- und Physikunterricht" zielt auf die Entwicklung und Erprobung fächerübergreifender Instrumente zur Erfassung der fachlichen Komplexität und des inhaltlichen Angebots in den Fächern Chemie und Physik mit Hilfe von Unterrichtsvideos. Das videobasierte Instrument ermöglicht einen Einblick in den Verlauf von Unterrichtssequenzen sowohl mit Blick auf das fachliche Niveau der Lehrangebote und Schülerbeiträge als auch auf das sachstrukturelle Unterrichtsangebots. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |