Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dickmann, M.; Theyßen, H. |
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Titel | Curriculare Validität von Units zur Messung experimenteller Kompetenz. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 587-589
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Validität; Experiment; Curriculum; Physik; Schülerexperiment |
Abstract | Ziel des Projekts "Messung experimenteller Kompetenz in Large Scale Assessments" (MeK-LSA) ist die Entwicklung eines validen, reliablen und in Large Scale Assessments einsetzbaren Instrumentes zur Erfassung experimenteller Kompetenz. Die Konzeption der experimentellen Aufgabenstellungen erfolgt dabei in Form von Units. Die Units beziehen sich jeweils auf ein Experiment und bestehen aus Teilaufgabenstellungen zur "Planung", Durchführung" und "Auswertung" dieses Experiments. Zur Gewährleistung curricularer Validität sollen die Experimente für die Units typische Schülerexperimente repräsentieren und gleichzeitig ein möglichst breites Spektrum physikalischer Inhaltsfelder abdecken. Auf Grundlage von Lehrplan- und Schulbuchanalysen werden Vorschläge für Units generiert. Deren curriculare Validität wird durch Expertenbefragungen weiter abgesichert. Das Poster stellt das Analyseverfahren sowie erste Unitvorschläge vor. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |