Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDickmann, M.; Theyßen, H.
TitelCurriculare Validität von Units zur Messung experimenteller Kompetenz.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 587-589
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterKompetenz; Validität; Experiment; Curriculum; Physik; Schülerexperiment
AbstractZiel des Projekts "Messung experimenteller Kompetenz in Large Scale Assessments" (MeK-LSA) ist die Entwicklung eines validen, reliablen und in Large Scale Assessments einsetzbaren Instrumentes zur Erfassung experimenteller Kompetenz. Die Konzeption der experimentellen Aufgabenstellungen erfolgt dabei in Form von Units. Die Units beziehen sich jeweils auf ein Experiment und bestehen aus Teilaufgabenstellungen zur "Planung", Durchführung" und "Auswertung" dieses Experiments. Zur Gewährleistung curricularer Validität sollen die Experimente für die Units typische Schülerexperimente repräsentieren und gleichzeitig ein möglichst breites Spektrum physikalischer Inhaltsfelder abdecken. Auf Grundlage von Lehrplan- und Schulbuchanalysen werden Vorschläge für Units generiert. Deren curriculare Validität wird durch Expertenbefragungen weiter abgesichert. Das Poster stellt das Analyseverfahren sowie erste Unitvorschläge vor.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: