Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAnus, S.; Melle, I.
TitelDiagnose und individuelle Förderung im Chemieunterricht - Konzeption und Evaluation einer Fördereinheit.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 584-586
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterEvaluation; Individuelle Förderung; Diagnose; Interesse; Chemieunterricht; Konzeption
AbstractHäufig sind in den Leistungsvoraussetzungen und Kompetenzen der Lernenden große Unterschiede vorzufinden. Daher sind seit einigen Jahren Forderungen nach individueller Förderung aller Lernenden unter Berücksichtigung individueller Interessen und Lernausgangslagen verbindlich in den Schulgesetzen verankert. Eine fachlich fundierte Diagnose und darauf aufbauende individuelle Förderung können auch als ein neuer Weg angesehen werden, den Kompetenzerwerb im CU zu optimieren. Im Rahmen des Projektes dortMINT wurde daher eine Einheit zur individuellen Förderung zum Basiskonzept Chemische Reaktion für neunte Klassen an Gymnasien bzw. zehnte Klassen an Gesamtschulen entwickelt. Erste quantitative sowie qualitative Auswertungen belegen die Lernwirksamkeit der konzipierten Unterrichtseinheit. In einer aktuellen Untersuchung werden Hilfestellungen für leistungsschwächere Lernende durch Lerncoachings und erweiterte Angebote für leistungsstärkere ergänzt. Die Wirksamkeit dieser überarbeiteten Unterrichtseinheit wird in einer Vergleichsgruppenstudie untersucht.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: