Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krischer, D.; Gröger, M. |
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Titel | Chemieunterricht in naturnaher Umgebung und naturbezogenen Kontexten - eine Konzeptidee. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 563-565
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Curriculum; Natur; Chemieunterricht; Konzeption |
Abstract | Forschungsergebnisse der Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie an der Universität Siegen ergaben schon zu Beginn der 1990er Jahre ein idealisiertes und romantisiertes Bild von Natur in antagonistischem Verhältnis zu den eher negativ besetzten Konzepten "Chemie" und "Mensch". Sehr ähnliche Befunde ergaben sich in einer neuen Untersuchung als Befragung von Studierenden des Faches sowie der Lehrämter Chemie im Jahre2011. Wir möchten diese Problematik aufgreifen und versuchen, Ansätze für ein Curriculum für den Chemieunterricht auf der Sekundarstufe I zu entwickeln, in dem die Konzepte"Chemie" und "Natur"stärker zusammengeführt werden können. Die engere Verbindung von "Chemie" und "Natur" bahnt zugleich einen konsistenten Zugang zu einem Einbezug von Aspekten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Im Unterschied zu bestehenden Konzepten wird der Schwerpunkt in Anlehnung an das Modell zum Erwerb von Umwelthandlungskompetenz von Roczen dabei auf einer Betrachtung chemischer Aspekte in naturbezogenen Kontexten und naturnaher Umgebung liegen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |