Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Carell, S.; Peschel, M. |
---|---|
Titel | Forschendes Lernen im Web 2.0 - kidipedia. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 560-562
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Kind; Schüler; Selbstständiges Lernen; Forschendes Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Internet; Online |
Abstract | Das Onlinelexikon kidipedia, welches speziell für Kinder programmiert wurde, kann Schülerinnen und Schüler von Anfang an dabei unterstützen, in einer geschützten Umgebung forschend neue Inhalte zu entdecken, Ideen und Anregungen zu erhalten und eigene (Forschungs-)Beiträge zu erstellen. Aufgrund der didaktischen und reduzierten Aufbereitung von kidipedia lernen Jungen und Mädchen geeignete Suchstrategien zu entwickeln und Publikationen kritisch einzuschätzen. Durch diese Fähigkeiten erlenen sie frühzeitig sich im World Wide Web zu Recht zu finden und können auf forschende Art und Weise neue Informationen erlangen. Da kidipedia (noch) speziell für den Sachunterricht ausgerichtet ist stehen aktuell besonders naturwissenschaftliche Inhalte (z.B. Experimente) im Vordergrund. Die Möglichkeit des gemeinsamen Erarbeitens von Inhalten durch Kinder verschiedener Primarschulen bietet neue Ansätze für das forschende Lernen im Web 2.0 und im Unterricht. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |