Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kröger, J.; Neumann, K.; Petersen, S. |
---|---|
Titel | Messung professioneller Kompetenz im Fach Physik. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 533-535
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Wissen; Lehramtsstudiengang; Naturwissenschaften; Beruf |
Abstract | Das Professionswissen von Lehrkräften ist in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus der fachdidaktischen Forschung gerückt. So wurde das Professionswissen von Mathematiklehrkräften (COACTIV), Referendaren für das Lehramt Mathematik (COACTIV-R) und Physiklehrkräften (ProWiN) untersucht. Das Professionswissen angehender Lehrkräfte wurde von Riese und Reinhold (2010) auf Basis eines neu entwickelten Instruments untersucht. Dieses Instrument fokussiert allerdings auf ausgewählte Aspekte des Professionswissens, wie z.B. das Fachwissen im Bereich der Mechanik. Auf Basis einer Synthese vorliegender Konzeptionen des Professionswissens soll daher im Projekt "Messung professioneller Kompetenzen in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen" ein Aufgabenpool entwickelt und normiert werden, der das Professionswissen in seiner ganzen Breite operationalisiert. In diesem Rahmen wurden Aufgaben entwickelt und in einer bundesweiten Pilotierung erprobt. Das Poster stellt das verwendete Modell des Professionswissens, Beispielaufgaben sowie erste Ergebnisse der Pilotierung vor. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |