Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gramzow, Y.; Riese, J.; Reinhold, P. |
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Titel | Innere Struktur und Operationalisierung fachdidaktischen Wissens. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 527-529
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Lehrer; Fachdidaktik; Physik |
Abstract | ProfiLe-P- Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen (DaWis): In der Forschung hat sich fachdidaktisches Wissen als zentraler Aspekt der professionellen Kompetenz von Lehrenden und als wichtiger Prädiktor für eine kognitiv herausfordernde Unterrichtsführung erwiesen. Trotzdem existiert keine einheitliche Definition in Bezug auf die innere Struktur dieses Konstrukts. Ausgehend von unterschiedlichen theoretischen Ansätzen zum fachdidaktischen Wissen sowie normativen Setzungen und Anforderungen aus der Unterrichtsqualitätsforschung wurde ein differenziertes Modell physikdidaktischer Kompetenz entwickelt. Auf dessen Grundlage wird ein Testinstrument entworfen, welches der modellkonformen Erfassung des physikdidaktischen Wissens dient und für präzise und valide Kompetenzdiagnose geeignet ist. Zudem soll das Instrument auf die universitäre Vermittlungssituation übertragen werden können. Ziel ist es, zusammenhängende Aussagen zur inneren Struktur des Professionswissens zu ermöglichen bzw. eine Aufklärung der (Wirk-)Zusammenhänge zum Fachwissen (Teilprojekt FaWis) und zum Erklärungswissen (EWis) herzustellen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |