Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKulgemeyer, C.
TitelProfessionswissen von Lehramtsstudierenden der Physik und der Chemie - Einführung in das Postersymposium.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 521-523
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterLehramtsstudent; Chemie; Physik; Berufswissenschaft
AbstractDas Professionswissen von (angehenden) Lehrkräften ist in den letzten Jahren Gegenstand intensiver Untersuchungen gewesen. Hierbei zeichnet sich insbesondere die Mathematik durch umfassende Studien wie TEDS-M oder COACTIV aus, in der Naturwissenschaftsdidaktik fehlt Vergleichbares bislang. In diesem Symposium sollen drei breit angelegte Projekte vorgestellt und verglichen werden, die auf unterschiedliche Art das Professionswissen angehender Physik- bzw. Chemielehrkräfte modellieren und erfassen wollen. Ko-WADIS (FU Berlin, HU Berlin) will den Transfer des aus den Bildungsstandards bekannten Kompetenzbereichs Erkenntnisgewinnung auf Studierende vornehmen und Kompetenzzuwächse im Laufe des Studiums erheben. KiL (IPN Kiel) hat sich zum Ziel gesetzt, valide Instrumente zur Erfassung verschiedener Facetten des Professionswissens von Lehramtstudierenden zu entwickeln. ProfiLe-P (U Paderborn, U Duisburg-Essen, U Bremen) verfolgt den Anspruch, ein Rahmenmodell für Professionswissen zu überprüfen und die Zusammenhänge insbesondere von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen zu analysieren.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: