Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kulgemeyer, C. |
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Titel | Professionswissen von Lehramtsstudierenden der Physik und der Chemie - Einführung in das Postersymposium. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 521-523
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Lehramtsstudent; Chemie; Physik; Berufswissenschaft |
Abstract | Das Professionswissen von (angehenden) Lehrkräften ist in den letzten Jahren Gegenstand intensiver Untersuchungen gewesen. Hierbei zeichnet sich insbesondere die Mathematik durch umfassende Studien wie TEDS-M oder COACTIV aus, in der Naturwissenschaftsdidaktik fehlt Vergleichbares bislang. In diesem Symposium sollen drei breit angelegte Projekte vorgestellt und verglichen werden, die auf unterschiedliche Art das Professionswissen angehender Physik- bzw. Chemielehrkräfte modellieren und erfassen wollen. Ko-WADIS (FU Berlin, HU Berlin) will den Transfer des aus den Bildungsstandards bekannten Kompetenzbereichs Erkenntnisgewinnung auf Studierende vornehmen und Kompetenzzuwächse im Laufe des Studiums erheben. KiL (IPN Kiel) hat sich zum Ziel gesetzt, valide Instrumente zur Erfassung verschiedener Facetten des Professionswissens von Lehramtstudierenden zu entwickeln. ProfiLe-P (U Paderborn, U Duisburg-Essen, U Bremen) verfolgt den Anspruch, ein Rahmenmodell für Professionswissen zu überprüfen und die Zusammenhänge insbesondere von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen zu analysieren. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |