Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Best, J.; Willeke, M.; Pospiech, G.; Heine, A. |
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Titel | Das EU-Projekt SECURE (Science Education CUrriculum REsearch). |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 488-490
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Kind; Interesse; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mädchen |
Abstract | Das Projekt SECURE (in 10 EU-Ländern) reagiert auf nachlassendes Interesse an MINT-Fächern vor allem bei Mädchen. Mittels Fragebögen und Interviews für Schüler und deren MINT-Lehrer soll sowohl untersucht werden, welche Lernerfahrungen Kinder in den MINT-Fächern machen als auch wie Lehrer / Erzieher die Lehr- bzw. Bildungspläne wahrnehmen und wie ihre Erfahrungen bei deren Realisierung sind. Aus der Gegenüberstellung der offiziellen Dokumente wie sächsischer Lehr- und Bildungsplan mit den Ergebnissen aus der Studie können Schlussfolgerungen gezogen werden, die auf die zentrale Forschungsfrage zielen: Wie könnte das Interesse von Kindern für die MINT-Fächer geweckt bzw. vergrößert werden? Welche Indikatoren für Lehrkräfte lassen sich evaluieren, die das Herausbilden wissenschaftlichen Interesses unterstützen? Dabei liegt der Fokus auf Kindern im Alter von 5-13 Jahren, denn bereits in der frühkindlichen Phase werden positive Kontakte zu MINT als äußerst wichtig in Bezug auf die Einstellung angesehen und sollten als ein wichtiger Teil der bildungbiografischen Schiene eingefangen werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |