Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoffmann, M.; Bolte, C. |
---|---|
Titel | C-Tests zur Diagnose fachbezogener sprachlicher Kompetenzen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 482-484
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Sprache; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Analyse |
Abstract | Der naturwissenschaftliche Fachunterricht konfrontiert Schülerinnen und Schüler mit hohen Anforderungen hinsichtlich ihrer kommunikativen Kompetenzen. Diesbezüglich vorhandene Defizite führen häufig dazu, dass Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Partizipation am Unterrichtsgeschehen resignieren. Insbesondere, aber nicht ausschließlich, für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache trifft dies häufig in hohem Maße zu. Vor diesem Hintergrund erscheint es sinnvoll, dass immer stärkere Forderungen nach Konzepten durchgängiger Sprachbildung an Bildungsinstitutionen herangetragen werden. Die Erstellung und insbesondere die Evaluation solcher Sprachbildungskonzepte erfordern zunächst geeignete diagnostische Methoden. Im Rahmen unserer Arbeiten hat sich die Verwendung von C-Tests bewährt. In unserem Beitrag werden wir empirische Befunde zum Einsatz eigens entwickelter naturwissenschaftsbezogener C-Tests zur Diagnose fachbezogener sprachlicher Kompetenzen präsentieren. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |