Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBelova, N.; Feierabend, T.; Eilks, I.
TitelRollenspiele über den Klimawandel.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 476-478
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterRollenspiel; Klimawandel; Naturwissenschaftlicher Unterricht
AbstractIm Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" wurde in den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Politik Unterricht zum Klimawandel mit dem Ziel entwickelt, einen Beitrag zu überfachlicher Kommunikations- und Bewertungskompetenz zu leisten. Als gemeinsame Methodik wurden in allen vier Fächern insgesamt 20 Rollen- bzw. Planspiele durchgeführt, und zwar in unterschiedlichen Schul- und Klassenstufen. Diese Rollenspiele wurden videographiert und mithilfe qualitativer Analysemethoden ausgewertet, wobei ein eigens für das Material entwickeltes Raster verwendet wurde. Hierbei standen folgende Fragen im Vordergrund: Kommt zwischen den SchülerInnen ein Gespräch auf? Wie komplex sind die Argumentationen? Und welche Rolle spielen naturwissenschaftliche Argumente? Aus den Ergebnissen werden Kriterien für die Einschätzung von Rollenspielen im naturwissenschaftlichen Unterricht abgeleitet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: