Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Belova, N.; Feierabend, T.; Eilks, I. |
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Titel | Rollenspiele über den Klimawandel. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 476-478
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Klimawandel; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Im Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" wurde in den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Politik Unterricht zum Klimawandel mit dem Ziel entwickelt, einen Beitrag zu überfachlicher Kommunikations- und Bewertungskompetenz zu leisten. Als gemeinsame Methodik wurden in allen vier Fächern insgesamt 20 Rollen- bzw. Planspiele durchgeführt, und zwar in unterschiedlichen Schul- und Klassenstufen. Diese Rollenspiele wurden videographiert und mithilfe qualitativer Analysemethoden ausgewertet, wobei ein eigens für das Material entwickeltes Raster verwendet wurde. Hierbei standen folgende Fragen im Vordergrund: Kommt zwischen den SchülerInnen ein Gespräch auf? Wie komplex sind die Argumentationen? Und welche Rolle spielen naturwissenschaftliche Argumente? Aus den Ergebnissen werden Kriterien für die Einschätzung von Rollenspielen im naturwissenschaftlichen Unterricht abgeleitet. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |