Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mendel, S.; Bresges, A.; Hemberger, J. |
---|---|
Titel | Experimente zur Videoanalyse mit dem Tablet-PC. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 440-442
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Schüler; Lernen; Experiment; Videoanalyse; Physikunterricht; Alltag; Tablet PC |
Abstract | Im Rahmen des situierten Lernens stehen komplexe, aus der Lebenswelt entnommene Problemstellungen, Authentizität und kooperatives Lernen im Vordergrund; im Physikunterricht darüber hinaus das Experimentieren. Mit Tablet PCs ergeben sich in jeglicher Hinsicht neue Möglichkeiten, denn diese Geräte sind längst authentischer Bestandteil der Alltags- und Berufswelt und stehen den Schülern auch privat zur Verfügung. Schüler können also im Unterricht an das Experimentieren mit einem Messgerät gewöhnt werden, dass Sie auch im Alltag nutzen können. Die Anwendungsgebiete in denen mit Tablet PCs experimentiert werden kann sind sehr vielseitig und umfassen fast alle Bereiche der Schulphysik. Im Vortrag werden Experimente demonstriert, die zum Teil mit Hilfe der integrierten Kamera und zum Teil mit Hochgeschwindigkeitskameras aufgenommen wurden. Nach dem Import geschieht in beiden Fällen die Auswertung, Diskussion und und Präsentation der Ergebnisse mit Hilfe der Tablet PCs. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |