Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMendel, S.; Bresges, A.; Hemberger, J.
TitelExperimente zur Videoanalyse mit dem Tablet-PC.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 440-442
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterSchüler; Lernen; Experiment; Videoanalyse; Physikunterricht; Alltag; Tablet PC
AbstractIm Rahmen des situierten Lernens stehen komplexe, aus der Lebenswelt entnommene Problemstellungen, Authentizität und kooperatives Lernen im Vordergrund; im Physikunterricht darüber hinaus das Experimentieren. Mit Tablet PCs ergeben sich in jeglicher Hinsicht neue Möglichkeiten, denn diese Geräte sind längst authentischer Bestandteil der Alltags- und Berufswelt und stehen den Schülern auch privat zur Verfügung. Schüler können also im Unterricht an das Experimentieren mit einem Messgerät gewöhnt werden, dass Sie auch im Alltag nutzen können. Die Anwendungsgebiete in denen mit Tablet PCs experimentiert werden kann sind sehr vielseitig und umfassen fast alle Bereiche der Schulphysik. Im Vortrag werden Experimente demonstriert, die zum Teil mit Hilfe der integrierten Kamera und zum Teil mit Hochgeschwindigkeitskameras aufgenommen wurden. Nach dem Import geschieht in beiden Fällen die Auswertung, Diskussion und und Präsentation der Ergebnisse mit Hilfe der Tablet PCs.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: