Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haagen-Schützenhöfer, C.; Rottensteiner, J.; Hopf, M. |
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Titel | Akzeptanzbefragung zu Optikunterrichtsmaterialien. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 431-433
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Akzeptanz; Schüler; Lernschwierigkeit; Unterrichtsmaterial; Optik |
Abstract | Ergebnisse der fachdidaktischen Forschung halten eine Reihe von Erkenntnissen über Lernhindernisse im Bereich der geometrischen Optik bereit. Empirische Untersuchungen zeigen jedoch auch, dass kaum eine lernwirksame Umsetzung dieser Erkenntnisse im Unterricht stattfindet. Als zentrale und basale Konzepte im Lernbereich der geometrischen Optik gelten der physikalische Sehvorgang und die Sender-Empfänger-Streuvorstellung (SESV). Diese Konzepte kommen im konventionellen Optikunterricht der Sek I jedoch häufig nur am Rande vor. Am AECC Physik wurden Unterrichtsmaterialien entwickelt, die gezielt auf aus der fachdidaktischen Forschung bekannten Schülervorstellungen aufbauen. Die Sachstruktur dieser Schülertexte geht schwerpunktmäßig vom physikalischen Sehvorgang und der SESV aus. Die Umsetzung dieser Konzepte in schülergerechte Lernangebote wurde mit Hilfe von Akzeptanzbefragungen geprüft. Ergebnisse dieser Akzeptanzbefragungen und die dadurch gewonnenen Erkenntnisse für weitere Adaptierungsschritte der Materialien im Sinne eines Design Based Research werden im Beitrag vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |