Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGüdel, K.; Safi, N.; Heitzmann, A.
TitelTechnik und Technikunterricht: Nützlich und/oder interessant?
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 413-415
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterFörderung; Interesse; Technikunterricht; Alltag; Technik
AbstractAmbivalenz gegenüber Technik prägt das Verhalten von Jugendlichen: einerseits beherrschen technische Geräte den Alltag, andererseits stellt man ein zunehmendes Desinteresse am Verständnis technischer Zusammenhänge und dem Wunsch einen technischen Beruf zu ergreifen fest. Die Förderung von Technikinteresse und Technikverständnis ist deshalb erklärtes Ziel der Bildungspolitik. Die im Bildungsraum Nordwestschweiz durchgeführte Studie zum "expliziten, reflektiven Technikunterricht (exreTu)" hat zum Ziel, einerseits mit einer Befragung Technikvorstellungen, Technikinteressen, technikspezifische Selbstwirksamkeit und Berufswünsche von Jugendlichen zu erheben und andererseits in einer Interventionsstudie den "exreTu-Ansatz" zu erproben. Die Ergebnisse zeigen, dass Jugendliche - Knaben mehr als Mädchen - Technik nützlich und auch interessant finden, ihr spezifisches und berufliches Technikinteresse jedoch schwach ausgeprägt und stark tätigkeits-, inhalts- und geschlechtsspezifisch ist. Der Vortrag zeigt Ergebnisse aus der exreTu- Interventionsstudie zum Technikinteresse von Schülern der Sekundarstufe I.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: