Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Güdel, K.; Safi, N.; Heitzmann, A. |
---|---|
Titel | Technik und Technikunterricht: Nützlich und/oder interessant? |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 413-415
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Förderung; Interesse; Technikunterricht; Alltag; Technik |
Abstract | Ambivalenz gegenüber Technik prägt das Verhalten von Jugendlichen: einerseits beherrschen technische Geräte den Alltag, andererseits stellt man ein zunehmendes Desinteresse am Verständnis technischer Zusammenhänge und dem Wunsch einen technischen Beruf zu ergreifen fest. Die Förderung von Technikinteresse und Technikverständnis ist deshalb erklärtes Ziel der Bildungspolitik. Die im Bildungsraum Nordwestschweiz durchgeführte Studie zum "expliziten, reflektiven Technikunterricht (exreTu)" hat zum Ziel, einerseits mit einer Befragung Technikvorstellungen, Technikinteressen, technikspezifische Selbstwirksamkeit und Berufswünsche von Jugendlichen zu erheben und andererseits in einer Interventionsstudie den "exreTu-Ansatz" zu erproben. Die Ergebnisse zeigen, dass Jugendliche - Knaben mehr als Mädchen - Technik nützlich und auch interessant finden, ihr spezifisches und berufliches Technikinteresse jedoch schwach ausgeprägt und stark tätigkeits-, inhalts- und geschlechtsspezifisch ist. Der Vortrag zeigt Ergebnisse aus der exreTu- Interventionsstudie zum Technikinteresse von Schülern der Sekundarstufe I. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |