Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schulze Heuling, L.; Nückles, M.; Mikelskis-Seifert, S. |
---|---|
Titel | Wissenschaftsverständnis und Lehr-Lernmethoden - Eine explorative Studie anhand der Physik. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 404-406
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Methode; Lernen; Lehren; Physik; Wissenschaft; Studie |
Abstract | Seit den 1960er Jahren hat die Erforschung "epistemologischer Überzeugungen" Zuspruch und zunehmende Diversifizierung erfahren. Zahlreiche Publikationen beschäftigen sich daraufhin bald mit der Frage nach der "Natur der Naturwissenschaft". Anhand von 19 Interviews wurde in einer explorativen Studie, aufbauend auf dem aktuellen Stand der bildungswissenschaftlichen Forschungsliteratur und wissenschaftstheoretischen Grundlagen, ein Kategoriensystem zum pragmatischen Wissenschaftsverständnis Physiklehrender entwickelt. Darüber hinaus wurden die Interviews unter dem Gesichtspunkt der Lehr-Lernmethoden gesichtet und ebenfalls kategorisiert. Über die Ergebnisse wird im Vortrag berichtet. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |