Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchulze Heuling, L.; Nückles, M.; Mikelskis-Seifert, S.
TitelWissenschaftsverständnis und Lehr-Lernmethoden - Eine explorative Studie anhand der Physik.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 404-406
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterMethode; Lernen; Lehren; Physik; Wissenschaft; Studie
AbstractSeit den 1960er Jahren hat die Erforschung "epistemologischer Überzeugungen" Zuspruch und zunehmende Diversifizierung erfahren. Zahlreiche Publikationen beschäftigen sich daraufhin bald mit der Frage nach der "Natur der Naturwissenschaft". Anhand von 19 Interviews wurde in einer explorativen Studie, aufbauend auf dem aktuellen Stand der bildungswissenschaftlichen Forschungsliteratur und wissenschaftstheoretischen Grundlagen, ein Kategoriensystem zum pragmatischen Wissenschaftsverständnis Physiklehrender entwickelt. Darüber hinaus wurden die Interviews unter dem Gesichtspunkt der Lehr-Lernmethoden gesichtet und ebenfalls kategorisiert. Über die Ergebnisse wird im Vortrag berichtet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: