Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Riehs, N. F.; Rumann, S. |
---|---|
Titel | Messung des Grades an Wissenschaftlichem Realismus: Validierungsstudie. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 401-403
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Validität; Lehrer; Chemie; Realismus; Physik; Wissenschaft |
Abstract | Ziel des Projektes ist die differentielle Erfassung des Wissenschaftsverständnisses von Chemie- und Physiklehrenden. Nach der Entwicklung eines reliablen Messinstruments zum theoretischen Konstrukt 'wissenschaftlicher Realismus - Antirealismus' wurde eine umfangreiche Validierungsstudie durchgeführt: Zunächst wurde die externe Validität der Skala durch ein Rating mit n=7 Expertinnen und Experten der Wissenschaftstheorie und -geschichte gesichert. Im Anschluss wurde durch diskriminante Validierung die Eigenständigkeit des Konstruktes 'Grad an wissenschaftlichem Realismus-Antirealismus' in Abgrenzung zum Konstrukt Nature of Science (V-NOS) geprüft. Ergänzend wurde zur Aufklärung eines etwaigen Bias bei der Interpretation der Items vor unterschiedlichen Fachhintergründen eine Assoziationsstudie zu wissenschaftlichen Begriffen durchgeführt und durch Interviews mit angehenden Chemie- und Physiklehrkräften komplettiert. Die Datenerhebung der Hauptstudie erfolgt in Frühjahr 2012. Im Vortrag werden die Ergebnisse der Validierungsstudie vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |