Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koliander, B.; Lembens, A. |
---|---|
Titel | "Lohnt sich der Aufwand?" - Inquiry und Erwartungen der Lehrer/innen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 368-370
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Erfahrung; Erwartung; Lehrer; Unterrichtsentwicklung; Chemieunterricht; Dissertation |
Abstract | Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit den Erwartungen und Erfahrungen österreichischer Chemielehrer/innen zu den Zielen von Laborpraxis im Lichte internationaler Forschungsergebnisse. Die LehrerInnen werden dabei als ExpertInnen für ihren Unterricht gesehen, ihr Professionswissen wird ernst genommen. Es wurden 30 schriftliche Berichte von Lehrer/innen, die im Rahmen des Unterstützungssystems IMST in den Jahren 2000 - 2012 veröffentlicht wurden und Unterrichtsentwicklungen dokumentieren, analysiert. Mit Hilfe der Inhaltsanalyse nach Mayring wurden die in den Berichten sichtbar werdenden idealisierten Ziele der Lehrer/innen gesucht und kategorisiert. Soweit sie in den Berichten sichtbar werden, wurden auch die Stufen von Inquiry anhand von ausgegebenen Arbeitsvorschriften oder Beschreibungen der Schüleraktivitäten erhoben und nach Offenheit geordnet (siehe z. B. Blanchard et al.; 2010). Es wird nach Bezügen zu den Zielen gesucht und es werden unterschiedliche Typen von Laborarbeit in Fallanalysen beschrieben. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |