Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dorschu, A.; Krabbe, H.; Kauertz, A.; Fischer, H. E. |
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Titel | Kontexte in Kompetenztests: schwierigkeitserzeugende Faktoren. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 314-316
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kontext; Merkmal; Modell; Schwierigkeit |
Abstract | In Physikaufgaben spielen Kontexte eine bedeutende Rolle (Ralle, 2001). Im Rahmen von Pisa werden sie zur Modellierung von Scientific Literacy in Aufgaben eingesetzt. Kontexte sind damit notwendig zur Modellierung von Kompetenz. Allerdings ist ihr schwierigkeitserzeugender Einfluss in Testaufgaben bisher unbekannt. Im vorzustellenden Projekt sollen bestimmte Merkmale von Kontexten in die Kompetenzmodellierung einbezogen werden. Dazu wird das Konstrukt "Kontext" durch die Merkmale Interessantheit, Bekanntheit und Glaubwürdigkeit, sowie Inhaltsbereich und Modellierung operationalisiert, um den schwierigkeitserzeugenden Einfluss der Faktoren Inhaltsbereich und Modellierung zu untersuchen. In einer ersten Phase wurden Kontexte mit vergleichbarer Interessantheit, Bekanntheit und Glaubwürdigkeit bestimmt, um unter Konstanthaltung dieser Kontexte Kompetenztestaufgaben zum Basiskonzept Energie zu konstruieren, die im Inhaltsbereich und der Modellierung variieren. So soll der Einfluss dieser beiden Faktoren auf die Aufgabenschwierigkeit bestimmt werden. Diese Ergebnisse werden vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |