Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDorschu, A.; Krabbe, H.; Kauertz, A.; Fischer, H. E.
TitelKontexte in Kompetenztests: schwierigkeitserzeugende Faktoren.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 314-316
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterKompetenz; Kontext; Merkmal; Modell; Schwierigkeit
AbstractIn Physikaufgaben spielen Kontexte eine bedeutende Rolle (Ralle, 2001). Im Rahmen von Pisa werden sie zur Modellierung von Scientific Literacy in Aufgaben eingesetzt. Kontexte sind damit notwendig zur Modellierung von Kompetenz. Allerdings ist ihr schwierigkeitserzeugender Einfluss in Testaufgaben bisher unbekannt. Im vorzustellenden Projekt sollen bestimmte Merkmale von Kontexten in die Kompetenzmodellierung einbezogen werden. Dazu wird das Konstrukt "Kontext" durch die Merkmale Interessantheit, Bekanntheit und Glaubwürdigkeit, sowie Inhaltsbereich und Modellierung operationalisiert, um den schwierigkeitserzeugenden Einfluss der Faktoren Inhaltsbereich und Modellierung zu untersuchen. In einer ersten Phase wurden Kontexte mit vergleichbarer Interessantheit, Bekanntheit und Glaubwürdigkeit bestimmt, um unter Konstanthaltung dieser Kontexte Kompetenztestaufgaben zum Basiskonzept Energie zu konstruieren, die im Inhaltsbereich und der Modellierung variieren. So soll der Einfluss dieser beiden Faktoren auf die Aufgabenschwierigkeit bestimmt werden. Diese Ergebnisse werden vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: