Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFechner, S.; Kauertz, A.
TitelMerkmale von Kontexten in Chemie und Physik.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 308-310
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterChemieunterricht; Kontext; Physikunterricht; Aufgabe; Merkmal; Modell
AbstractDer Begriff Kontext wird im Zusammenhang mit naturwissenschaftlichen Aufgaben und Unterricht genutzt, um Lernangebote danach zu unterscheiden, inwieweit sie lebensweltlich oder alltagsnah sind. Kontexte sollen beim Lernen Sinn stiften, Interesse generieren und können als Modellierungsproblem genutzt werden. Im Sinne naturwissenschaftlicher Grundbildung verknüpfen sie fachliche Inhalte mit gesellschaftlichen oder individuellen Problemen. Um Kontexte und ihre Wirkung auf Lernen und Lernergebnisse zu untersuchen, werden Kontext-Merkmale benötigt, die Kontexten eindeutig zugeschrieben werden können und empirisch unterscheidbare Wirkungen hervorrufen. Im Rahmen des Symposiums wird ein Modell vorgestellt, das zentrale Merkmale von Kontexten systematisiert, die sich aus einer Analyse verschiedener Kontextprojekte ableiten lassen und weiter operationalisiert werden. Die ersten beiden Vorträge stellen empirische Arbeiten zu ausgewählten Merkmalen des Modells vor. Im dritten und vierten Vortrag werden zwei weitere Arbeiten mit Hilfe des Modells systematisch mit den anderen verknüpft.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: