Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Göhring, A. |
---|---|
Titel | Modellversuch NWT - naturwissenschaftlich integrierte Lehrerausbildung. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 275-277
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Didaktik; Naturwissenschaften; Modell |
Abstract | An der Universität Regensburg wird für Studierende der Lehrämter GS und HS seit drei Jahren das integrierte Didaktikfach Naturwissenschaft und Technik (NWT) im Rahmen eines Modellversuchs angeboten. Das Studienfach bildet das Äquivalent zu den naturwissenschaftlichen Fächerverbünden der bayerischen Lehrpläne für die Grund- und Mittelschule. Angehende LehrerInnen sollen so bereits in der ersten Phase ihrer Ausbildung optimal auf das spätere Berufsfeld vorbereitet werden. Das Konzept verzahnt fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte von Anfang an und ist stark handlungsorientiert sowie anwendungsbezogen ausgerichtet. Um Erfahrungen beim Experimentieren mit Schülern sammeln, förderdiagnostische Kompetenzen aufbauen und Lernschwierigkeiten adäquat begegnen zu können, arbeiten Studierende verpflichtend mit Schulklassen im NWT-Lernlabor. Neben dem Konzept des Studienfachs werden Einschätzungen aus der externen Begutachtung des Modellversuchs sowie erstmals auch Längsschnittdaten/-ergebnisse aus eigenen Begleituntersuchungen im Vortrag präsentiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |