Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Taskin, V.; Bernholt, S.; Parchmann, I. |
---|---|
Titel | Fachwissen von Lehramtsstudierenden zu chemischen Repräsentationen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 233-235
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Lehramtsstudent; Fachwissen; Chemie; Repräsentation |
Abstract | Chemische Repräsentationen, insbesondere Formeln und Gleichungen, stellen chemische In-halte auf eine wohldefinierte und äußerst kompakte Weise dar. Das Verständnis dieser Reprä-sentationen sowie der adäquate Umgang mit ihnen sind deshalb eine wichtige Voraussetzung für das Lehren und Lernen von Chemie. In dem vorliegenden Projekt, das in ein größeres Pro-jekt zur Messung des Professionswissens von Lehramtsstudierenden eingebunden ist, soll das Fachwissen bezüglich chemischer Repräsentationen von Lehramtsstudierenden erfasst werden. Hierfür wurden auf der Grundlage einer umfangreichen Literaturdurchsicht zu Problemen von Schüler/innen sowie Studierenden mit chemischen Repräsentationen Aufgaben entwickelt. Mit diesen Aufgaben wurden die Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden analysiert, verschiedene chemische Repräsentationen zu interpretieren, zu konstruieren und ineinander zu übersetzen. Erste Ergebnisse der Pilotierung dieser Aufgaben mit etwa 200 Lehramtsstudierenden an zehn deutschen Universitäten sollen vorgestellt werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |