Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herzog, S.; Parchmann, I. |
---|---|
Titel | Fachwissen von Lehramtsstudierenden zum Struktur-Eigenschafts-Konzept. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 230-232
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Lehramtsstudent; Fachwissen |
Abstract | Mit der Einführung von Bildungsstandards wurden in der Chemie vier Basiskonzepte zur Struk-turierung des Kompetenzbereichs Fachwissen ausgewiesen. Mit Blick auf die universitäre Aus-bildung von Lehramtsstudierenden stellt sich daher die Frage, in wie weit das Verständnis der Studierenden mit Blick auf diese Basiskonzepte über den Verlauf des Studiums zunimmt. Auf der Basis von Klausuren und Lehrbüchern wurden exemplarisch zum Basiskonzept Struktur-Eigenschafts-Beziehungen Aufgaben entwickelt, die sowohl zu den traditionellen Fachbereichen Anorganische Chemie / Organische Chemie als auch zu den von Bernholt (2010) adaptierten Stufen des Modells hierarchischer Komplexität zugeordnet wurden. Erste Ergebnisse der Pilotierung dieser Aufgaben mit Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Studiengänge und -semester sollen Erkenntnisse sowohl bezüglich einer möglichen Entwicklung des Basiskonzept-verständnisses über die universitäre Fachausbildung als auch bezüglich einer Identifikation schwierigkeitsbestimmender Faktoren liefern. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |