Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stolzenberger, C.; Trefzger, T. |
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Titel | Der Einfluss der didaktischen Lernumgebung auf das Erreichen geforderter Bildungsziele am Beispiel der W- und P-Seminare im Fach Physik. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 215-217
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Schüler; Lernumgebung; Physik; Analyse |
Abstract | In Bayern wurden mit der gymnasialen Oberstufenreform (G8) Seminare eingeführt: das Wissenschaftspropädeutische (W-) und Projekt-Seminar (P-Seminar). Im Ersteren liegt der Schwerpunkt auf dem Erlernen wissenschaftlicher Arbeitsmethoden, im Letzteren soll mithilfe von externen Partnern ein Projekt durchgeführt, sowie ein Orientierungswissen in der Berufs- und Studien- (BuS-)Wahl vermittelt werden. Im Rahmen dieser Studie wurden sechs solche Seminare begleitet und mithilfe von Fragebögen die Einschätzung der SchülerInnen erhoben, welche der vom Kultusministerium geforderten Bildungs- und Unterrichtsziele im jeweiligen Seminar auch tatsächlich thematisiert und angestrebt wurden. Aus den Seminaren als moderat konstruktivistischen Lernumgebungen wurden Kategorien abgeleitet, welche als Grundlage für die Interviews mit den Seminarlehrkräften dienten. Ziel war die Einordnung des jeweiligen Seminars gemäß diesen Begriffen. Die Kategorien bilden theoretische, didaktische Dimensionen, welche auf ihren Einfluss auf das Erreichen der Bildungs-/Unterrichtsziele in den Seminaren hin untersucht werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |