Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Urban-Woldron, H. |
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Titel | Das Verständnis der Elektrizitätslehre überprüfen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 209-211
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Diagnose; Schüler; Elektrizitätslehre; Verständnis |
Abstract | Empirische Untersuchungen zu Schülervorstellungen zeigen, dass auch nach dem Unterricht auf verschiedenen Schulstufen Basiskonzepte zum elektrischen Strom nicht vorhanden sind. Das am AECC Physik der Universität Wien entwickelte Testinstrument ermöglicht eine rasche und effiziente Erfassung des Verständnisses der Schüler/innen. Mit Hilfe dreistufiger Items und multivariater Analysemethoden konnten Zusammenhänge zum konzeptionellen Verständnis ausgewählter Basiskonzepte abgebildet werden. Im Vergleich zu früheren Arbeiten ergibt sich ein deutlicher Mehrwert: Die vorgestellten Items bilden ein psychometrisch verlässliches Testinstrument zur Überprüfung des Verständnisses von Probanden/innen zu Stromverbrauch, elektrischem Widerstand, Batterie als konstanter Stromquelle und systemischem Charakter eines Stromkreises. Das erlaubt einen fairen Vergleich verschiedener Zugänge zum Elektrizitätslehre-Unterricht, wo ja verschiedenste Ansätze miteinander konkurrieren. Aber für Lehrkräfte ist das Testinstrument effizient einsetzbar. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |