Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneider, V.; Bolte, C. |
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Titel | Stages of Concern angehender Chemielehrer/-innen hinsichtlich IBSE. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 197-199
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Forschendes Lernen; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Forschendes Lernen (im Sinne Inquiry-Based Science Education-Ansätze) wird als eine Grundlage für einen zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Unterricht angesehen. Deshalb wurde die Vermittlung zumindest prototypischer naturwissenschaftlicher Erkenntniswege in den Nationalen Bildungsstandards für Chemieunterricht verbindlich festgelegt. Da Lehrer/innen im Zuge der Implementierung des Forschenden Lernens eine zentrale Rolle zugeschrieben wird, sind die Erwartungen, die diesbezüglich an Lehrer/-innen gerichtet werden, erheblich. Folgt man dem Planed Behavior Ansatz, so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass forschender Unterricht realisiert wird, wenn Lehrer/-innen gegenüber diesem Konzept positiv und aufgeschlossen eingestellt sind (Teacher Ownership). Wir untersuchen daher zunächst, wie professionsbezogene Einstellungen angehender Chemielehrer/-innen diesbezüglich im Rahmen von Inquiry-orientierten Lehrveranstaltungen beeinflusst werden (können). Dabei greifen wir auf das Stages of Concern-Modell zurück. Im Vortrag werden wir erste Ergebnisse aus unserer Längsschnittstudie präsentieren. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |