Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prestel, T.; Seidel, G.; Pospiech, G.; Niethammer, M. |
---|---|
Titel | Projekt Naturwissenschaft trifft Kunst - didaktische Einordnung. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 158-160
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Förderung; Schule; Lehramtsstudent; Unterricht; Chemieunterricht; Projekt; Kunst; Kunstunterricht; Naturwissenschaften; Physikunterricht |
Abstract | Kurzfassung des Beitrags (max. 1100 Zeichen): Das Projekt "NaKuP - Naturwissenschaft trifft Kunst. Praxis begeistert!" bietet Lehramtsstudierenden der Fächer Chemie und Physik an der TU Dresden die Gelegenheit, fächerverbindenden und projektorientierten Unterricht für die Umsetzung im Kunstmuseum zu entwickeln, durchzuführen und zu evaluieren und reflektieren. Die Kompetenzförderung der Lehramtsstudierenden - insbesondere Beobachtung und Reflexion der schülerzentrierten Unterrichtseinheiten - steht dabei im Fokus der didaktischen Begleitforschung. Ein weiteres Augenmerk wird auf das Schülerinteresse an Naturwissenschaften gerichtet.Dabei wird insbesondere untersucht, wie der Kontext "Kunst" das Interesse beeinflussen kann. Von ersten Erfahrungen in der Umsetzung der entwickelten Module mit Schulklassen im Albertinum sowie aus der fachdidaktischen Begleitung der Lehramtsstudierenden wird berichtet. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |