Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gut, C.; Labudde, P. |
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Titel | HarmoS-Projekt: Validitätsanalyse des large-scale Experimentiertests. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 104-106
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Validität; Schüler; Experiment |
Abstract | Im Frühjahr 2008 wurde im Rahmen des HarmoS-Projekts in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz mit rund 1400 Schülerinnen und Schülern der 6. und 9. Schulstufe ein Experimentiertest durchgeführt. Der Test umfasste 15 Experimentieraufgaben mit insgesamt 95 praktischen Items, von denen rund ein Drittel in beiden Schulstufen eingesetzt wurde. Ein erster Versuch, die Itemschwierigkeit post hoc mit Hilfe von Itemmerkmalen zu erklären, lieferte keine positiven Ergebnisse (darüber wurde 2009 an der GDCP-Jahreskonferenz berichtet). In der Zwischenzeit wurden die Analyseinstrumente erfolgreich verfeinert. Zudem wurden weitere Analysen durchgeführt. Hierfür wurden Daten eines begleitend zum Test eingesetzten persönlichen Fragebogens zu Familie und Interessen miteinbezogen. An der Konferenz werden die Resultate dieser erweiterten Untersuchungen vorgestellt: Diese betreffen u.a. die Analysen schwierigkeitserzeugender Itemmerkmale, Dimensionsanalysen des Experimentiertests und Kompetenzvergleiche zwischen den Schulstufen und Schultypen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |