Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krauß, R.; Woest, V. |
---|---|
Titel | Naturwissenschaft am Förderzentrum. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 101-103
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Förderung; Lernschwierigkeit; Experiment; Naturwissenschaften |
Abstract | Das Ziel dieses empirischen Forschungsvorhabens ist die Förderung naturwissenschaftlicher Lernprozesse von Menschen mit Lernschwierigkeiten. Ein wesentlicher Aspekt des Projekts liegt somit darin, einen besseren Zugang zu naturwissenschaftlichen Phänomenen und Zusammenhängen zu ermöglichen. Im Rahmen einer Längsschnittstudie werden mittels Einzelfallanalysen in einer konstanten Gruppe Lernender mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mentale Prozesse beim naturwissenschaftlichen Lernen untersucht. Dabei werden alltagsnahe Experimentiersets entwickelt und erprobt, denen ein visuelles Zeichensystem zugrunde liegt. Letzteres vereint Ideographie und Phonetik, um chemische Geräte und Versuchsabläufe zu beschreiben. Um die Dynamik des Lernprozesses zu erfassen, ergeben sich u.a. folgende Fragen: Welche der möglichen Lernwege wählt ein Schüler, welche Angebote (Informationen) werden aufgenommen? Im Vortrag werden exemplarisch erste Ergebnisse der Untersuchung hinsichtlich Strukturierung der Lernsituation, Gestaltungskriterien des Begleitmaterials und Entwicklung visueller Verstehenshilfen dargestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |