Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrückmann, M.; Euler, M.
TitelEnergiebildung in der Schule - Eine Bestandsaufnahme aus der Praxis.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 92-94
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterSchule; Curriculum; Unterricht; Energie
AbstractDas Ziel der Energiebildungsstudie (EBS) ist es, Qualität und Quantität der Vermittlung des Energiethemas an Schulen von der Grundschule bis zum Gymnasium zu evaluieren. Im Rahmen der EBS-Studie wurden Untersuchungen durchgeführt, die sich mit der Frage auseinandersetzt, wie das intendierte und praktizierte Curriculum zum Thema "Energie" aussieht. Neben einer Analyse von 184 Lehr- und Bildungsplänen zur Energiebildung, wurde eine Befragung von Lehrpersonen (N=396) zu ihrem energiebildenden Unterricht und Verbesserungsmöglichkeiten durchgeführt. Im Fokus standen dabei u.a. Einstellungen und Überzeugungen der Lehrpersonen oder die Bedeutung; Umsetzung aktivierender Lehr-Lernformen im energiebildenden Unterricht sowie ergänzend Daten zur Berufsbiografie und Persönlichkeitsmerkmale. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden vorgestellt und im Hinblick auf die zukünftige Bedeutung und Implementation des Energiethemas diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: