Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brückmann, M.; Euler, M. |
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Titel | Energiebildung in der Schule - Eine Bestandsaufnahme aus der Praxis. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 92-94
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Schule; Curriculum; Unterricht; Energie |
Abstract | Das Ziel der Energiebildungsstudie (EBS) ist es, Qualität und Quantität der Vermittlung des Energiethemas an Schulen von der Grundschule bis zum Gymnasium zu evaluieren. Im Rahmen der EBS-Studie wurden Untersuchungen durchgeführt, die sich mit der Frage auseinandersetzt, wie das intendierte und praktizierte Curriculum zum Thema "Energie" aussieht. Neben einer Analyse von 184 Lehr- und Bildungsplänen zur Energiebildung, wurde eine Befragung von Lehrpersonen (N=396) zu ihrem energiebildenden Unterricht und Verbesserungsmöglichkeiten durchgeführt. Im Fokus standen dabei u.a. Einstellungen und Überzeugungen der Lehrpersonen oder die Bedeutung; Umsetzung aktivierender Lehr-Lernformen im energiebildenden Unterricht sowie ergänzend Daten zur Berufsbiografie und Persönlichkeitsmerkmale. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden vorgestellt und im Hinblick auf die zukünftige Bedeutung und Implementation des Energiethemas diskutiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |