Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Richartz, Alfred; Sallen, Jeffrey |
---|---|
Titel | Die pädagogische Qualität des Trainings im Kinderleistungssport. Aus Sicht von Kindern, Eltern und Experten. |
Quelle | Aus: Gogoll, André (Hrsg.); Messmer, Roland (Hrsg.): Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen]. Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO (2013) S. 68-78 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Eltern; Kind; Begabung; Leistungssport; Sport; Sportpädagogik; Trainerverhalten; Training; Trainer |
Abstract | Ziel des hier vorgestellten Projektes war es, die Talentschulen des Deutschen Turner-Bundes in einer kombinierten sportpädagogischen und trainingswissenschaftlichen Perspektive zu evaluieren. Es wurde der Frage nachgegangen, wie die pädagogische Qualität des Trainings von den jungen Talenten und deren Eltern wahrgenommen wird und welche Aspekte des Trainerhandelns dementsprechend als Kernmerkmale pädagogischer Qualität gelten können. Zunächst setzen sich Verf. mit dem Begriff der pädagogischen Qualität auseinander. Anschließend wird die Methodik der Studie erläutert. Verwendet wurden das "Classroom Assessment Scoring System" (ein standardisiertes Beobachtungsinstrument aus den USA) sowie Fragebögen. Die Ergebnisse werden grob skizziert und diskutiert. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |