Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Finkmann, Christian |
---|---|
Titel | Gesundheitsmanagement für Lehrerinnen und Lehrer. Eine empirische Untersuchung zum Leitungshandeln von Schulleiterinnen und Schulleitern. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2013), 272 S. Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. |
Reihe | Schriftenreihe Schulentwicklung in Forschung und Praxis. 20 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8300-7390-9; 978-3-8300-7390-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Bildungsmanagement; Schule; Schulautonomie; Schulleiter; Schulleitung; Schulkultur; Lehrer; Lehrerfortbildung; Gesundheit; Arbeitsbedingungen; Organisationsentwicklung; Belastung; Effektivität; Qualität; Deutschland; Dortmund |
Abstract | Eine Schule zu leiten wird zunehmend anspruchsvoller. Paradigmenwechsel auf der Systemebene, wie eine Orientierung zur Wettbewerbs- und Outputsteuerung und die damit einhergehende Autonomieerhöhung der Einzelschule sind dafür ebenso verantwortlich wie eine Verknappung der zur Verfügung gestellten Ressourcen. Umso wichtiger ist es vor diesem Hintergrund, Schulen effizient und effektiv zu leiten, ohne die schulischen Akteure zu überfordern. Der Ansatz des schulischen Gesundheitsmanagements berücksichtigt diese Herausforderungen in besonderer Weise unter dem Grundsatz, dass der Gesundheitszustand der Lehrkräfte eng mit ihrer Arbeitsqualität verknüpft ist. Ein so verstandenes Konzept von Gesundheitsmanagement ist im Kern auf die Erfüllung der Bildungs- und Erziehungsziele der Schule ausgerichtet. Es fördert die Gesundheit der Lehrerinnen und Lehrer, indem alle ohnehin anfallenden Aufgaben im Rahmen des Führungshandelns möglichst gesundheitsfördernd und nachhaltig qualitätsfördernd gestaltet werden. Das Buch führt in die hochaktuelle und komplexe Thematik ein, indem es die Forschungslage [...] zusammenfasst. Zudem werden Ergebnisse einer eigenen Studie zu Konzeptschwerpunkten von Schulleitungen hinsichtlich des Gesundheitsmanagements und sich daraus ergebende grundlegende Handlungsableitungen dargestellt. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |