Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFinkmann, Christian
TitelGesundheitsmanagement für Lehrerinnen und Lehrer.
Eine empirische Untersuchung zum Leitungshandeln von Schulleiterinnen und Schulleitern.
QuelleHamburg: Kovac (2013), 272 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013.
ReiheSchriftenreihe Schulentwicklung in Forschung und Praxis. 20
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8300-7390-9; 978-3-8300-7390-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Bildungsmanagement; Schule; Schulautonomie; Schulleiter; Schulleitung; Schulkultur; Lehrer; Lehrerfortbildung; Gesundheit; Arbeitsbedingungen; Organisationsentwicklung; Belastung; Effektivität; Qualität; Deutschland; Dortmund
AbstractEine Schule zu leiten wird zunehmend anspruchsvoller. Paradigmenwechsel auf der Systemebene, wie eine Orientierung zur Wettbewerbs- und Outputsteuerung und die damit einhergehende Autonomieerhöhung der Einzelschule sind dafür ebenso verantwortlich wie eine Verknappung der zur Verfügung gestellten Ressourcen. Umso wichtiger ist es vor diesem Hintergrund, Schulen effizient und effektiv zu leiten, ohne die schulischen Akteure zu überfordern. Der Ansatz des schulischen Gesundheitsmanagements berücksichtigt diese Herausforderungen in besonderer Weise unter dem Grundsatz, dass der Gesundheitszustand der Lehrkräfte eng mit ihrer Arbeitsqualität verknüpft ist. Ein so verstandenes Konzept von Gesundheitsmanagement ist im Kern auf die Erfüllung der Bildungs- und Erziehungsziele der Schule ausgerichtet. Es fördert die Gesundheit der Lehrerinnen und Lehrer, indem alle ohnehin anfallenden Aufgaben im Rahmen des Führungshandelns möglichst gesundheitsfördernd und nachhaltig qualitätsfördernd gestaltet werden. Das Buch führt in die hochaktuelle und komplexe Thematik ein, indem es die Forschungslage [...] zusammenfasst. Zudem werden Ergebnisse einer eigenen Studie zu Konzeptschwerpunkten von Schulleitungen hinsichtlich des Gesundheitsmanagements und sich daraus ergebende grundlegende Handlungsableitungen dargestellt. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: