Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuchs, Max |
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Titel | Auf dem Weg zur Kulturschule - Schulentwicklung und Ästhetisches Lernen. Paralleltitel: On the way to "Culture Schools" - school development and arts education. |
Quelle | Aus: Kulturelle und ästhetische Bildung. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 257-271
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-03427-0; 978-3-658-03427-6 |
DOI | 10.1007/s11618-013-0426-9 |
Schlagwörter | Kultur; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulkultur; Projekt; Ästhetische Bildung; Kulturelle Bildung; Konzeption; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Die Einführung der Ganztagsschule ist eine der politischen Konsequenzen, die aus den schlechten PISA-Ergebnissen gezogen wurden. Ganztagsschulen sollen dabei verstärkt mit außerschulischen Partnern kooperieren. In diesem Zusammenhang wurde das Konzept einer Kulturschule entwickelt. Es handelt sich dabei um Schulen mit einem ausgewiesenen kulturell-künstlerischen Profil. Gleichzeitig werden Arbeitshilfen und Methoden entwickelt, Schulen bei dem entsprechenden Entwicklungsprozess hin zu einer "Kulturschule" zu helfen. Dieser Prozess wird "kulturelle Schulentwicklung" genannt. Zur Zeit finden an vielen Einzelschulen und vor allem in dem großen Kulturagenten-Projekt (mit rund 150 Schulen in 5 Bundesländern) solche Entwicklungsprozesse statt. (DIPF/Orig.). The introduction of all-day schooling was one of the political consequences arising from Germany's poor performance in the PISA study. One of the key ideas here was to boost cooperation between all-day schools and partners offering extra-curricular activities. To this end, the concept of the Culture School was developed. These are schools devoted not only to academic subjects, but also to cultural and artistic pursuits. Special tools and methods have been devised to help schools develop in the direction of a "culture school", a process known as "cultural school development". Such development processes are currently under way in many individual schools and above all within the scope of the large-scale project "Cultural agents for creative schools" (with around 150 schools in 5 German states participating). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |