Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeimlich, Ulrich
TitelSpiel.
QuelleAus: Braune-Krickau, Tobias (Hrsg.); Ellinger, Stephan (Hrsg.); Sperzel, Clara (Hrsg.): Handbuch Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche. Weinheim: Beltz (2013) S. 546-558
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-407-83178-1
SchlagwörterPädagogik; Spielpädagogik; Forschung; Methode; Informelle Bildung; Emotionale Intelligenz; Digitale Medien; Medienpädagogik; Spielform; Soziale Kompetenz; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Materialisierung; Benachteiligter Jugendlicher
AbstractDas Spiel von sozial benachteiligten Jugendlichen wird in moderenen Gesellschaften immer weitgehender von digitalen Medien bestimmt. Angesichts dieser vielfach bestätigten Zeitdiagnose ist es für kulturpädagogische Überlegungen wichtig, sich der Bedeutung des Spiels in der Entwicklung von Jugendlichen in grundlegender Weise zu versichern, um auf dieser Basis zu einer kritischen Einschätzung des Umgangs Jugendlicher mit digitalen Spielwelten zu gelangen. Erst damit sind die Voraussetungen für die spielpädagogische Begleitung eines kompetenten Umgangs mit digitalen Medien geschaffen, bei der auch die Grenzen der schönen neuen Internetwelt deutlich werden.
Erfasst vonUniversität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: