Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heimlich, Ulrich |
---|---|
Titel | Spiel. |
Quelle | Aus: Braune-Krickau, Tobias (Hrsg.); Ellinger, Stephan (Hrsg.); Sperzel, Clara (Hrsg.): Handbuch Kulturpädagogik für benachteiligte Jugendliche. Weinheim: Beltz (2013) S. 546-558
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-407-83178-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Spielpädagogik; Forschung; Methode; Informelle Bildung; Emotionale Intelligenz; Digitale Medien; Medienpädagogik; Spielform; Soziale Kompetenz; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Materialisierung; Benachteiligter Jugendlicher |
Abstract | Das Spiel von sozial benachteiligten Jugendlichen wird in moderenen Gesellschaften immer weitgehender von digitalen Medien bestimmt. Angesichts dieser vielfach bestätigten Zeitdiagnose ist es für kulturpädagogische Überlegungen wichtig, sich der Bedeutung des Spiels in der Entwicklung von Jugendlichen in grundlegender Weise zu versichern, um auf dieser Basis zu einer kritischen Einschätzung des Umgangs Jugendlicher mit digitalen Spielwelten zu gelangen. Erst damit sind die Voraussetungen für die spielpädagogische Begleitung eines kompetenten Umgangs mit digitalen Medien geschaffen, bei der auch die Grenzen der schönen neuen Internetwelt deutlich werden. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |