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Titel | Starting strong. 3. Eine Qualitäts-Toolbox für die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. Einheitssachtitel: Starting strong. 3. A quality toolbox for early childhood education and care (dt.). |
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Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2013), 474 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86379-102-9; 978-3-86379-102-5 |
DOI | 10.1787/9789264202184-de |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Gesellschaft; Frühe Kindheit; Familie; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Kind; Kindergarten; Kinderkrippe; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Elternmitwirkung; Curriculum; Curriculumentwicklung; Bundesland; Arbeitsbedingungen; Professionalisierung; Qualifikation; Weiterbildung; Betreuung; Kinderfürsorge; Internationaler Vergleich; Qualität; Erzieher; Deutschland; OECD-Staaten |
Abstract | Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) wird heute mit vielen Erwartungen verknüpft und als gewinnbringend angesehen - für Kinder, Eltern und die Gesellschaft als Ganzes. Welche Wirkungen sie entfaltet, hängt jedoch von der Qualität der Angebote ab. Die Ausweitung des Zugangs zu Angeboten frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung ist daher ein wichtiger, aber nur ein erster Schritt. Um Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern und langfristige Vorteile für die Gesellschaft zu erzielen, muss gleichzeitig die Qualität dieser Angebote in den Blick genommen werden. Diese Publikation beschäftigt sich damit, was Qualität im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bedeutet. Sie zielt darauf ab, Qualität in ihren unterschiedlichen Dimensionen zu diskutieren und stellt fünf politische Ansatzpunkte vor, mit denen die Qualität in der FBBE erhöht werden kann. Zusätzlich enthält die Toolbox zahlreiche Anregungen und Beispiele für Fachpolitik und Fachpraxis, wie einen Überblick über den Forschungsstand, internationale Vergleiche, Länderbeispiele und Selbstreflexionsbögen zu den einzelnen Qualitätsdimensionen. Die Toolbox will die Politikgestaltung im Bereich frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung unterstützen und dazu beitragen, dass Politikstrategien zur Förderung von Qualität erfolgreich umgesetzt werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |