Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weber, Katrin; Becker, Bernd |
---|---|
Titel | Formative Evaluation des mobilen Classroom-Response-Systems SMILE. |
Quelle | Aus: Bremer, Claudia (Hrsg.); Krömker, Detlef (Hrsg.): E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 277-289
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 64 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2953-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-108958 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Formative Evaluation; Fragebogen; Akzeptanz; Mediendidaktik; Mediennutzung; Lernender; Interaktion; Lernsoftware; E-Learning; Konzeption; Online-Kurs; Tool; Lehrender; Deutschland; Freiburg im Breisgau |
Abstract | Bezug nehmend auf das Hauptziel von Classroom-Response-Systems (CRS) - der Förderung der Interaktion in Massenlehrveranstaltungen - wird im vorliegenden Beitrag die Evaluation eines mobilen CRS namens SMILE dargestellt und diskutiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Funktionalitäten der SMILE-App - Live-Feedback, Quizfragen und Question&Answer - von den Studierenden der Pilotvorlesung unterschiedlich häufig genutzt wurden. Darüber hinaus wurden die Akzeptanz der Studierenden gegenüber dem Einsatz des Tools und die Wirkung der Quizfragen untersucht. Es zeigt sich, dass Schwächen der technischen Ausstattung im Hörsaal und die technische Zuverlässigkeit der SMILEApp wesentliche Einflussfaktoren auf die Nutzungshäufigkeit sein könnten. Im Sinne einer formativen Evaluation konnten nicht nur technische Problembereiche identifiziert werden, sondern auch Ableitungen für das didaktische Konzept der SMILE-unterstützten Vorlesungen gemacht werden. (DIPF./Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |